MFE-Einsatz auf Bundesautobahn 5
Stundenlanger Stau bei über 30° C auf der Autobahn
Am gestrigen Freitag, wurden wir gegen 15:00 Uhr mit unserer Multifunktionale Einsatzeinheit 1 (MFE 1), auf die Bundesautobahn 5 alarmiert. Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles war diese zuvor am Mittag vollgesperrt worden. Dies hatte zufolge, dass sich zeitweise ein über 13km langer Stau gebildet hatte.
Wir waren mit sechs ehrenamtlich Helfenden, unserem Kommandowagen (KdoW – Rotkreuz Hochtaunus 1-10-1) und unserem Mannschaftstransportwagen (MTW – Rotkreuz Hochtaunus 1-19-1) im Einsatz auf der Autobahn unterwegs und verteilten Kaltgetränke an die im Stau stehenden Personen.
Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden, da vorerst alle Personen mit Getränken versorgt worden waren und sich der Verkehr langsam wieder in Bewegung setzte.
Gegen 22:00 Uhr wurde die MFE 1 erneut, zur Versorgung der im Stau stehenden Personen alarmiert, der Einsatz wurde jedoch noch vor dem Ausrücken der Fahrzeuge durch die zuständige Leistelle wieder abgebrochen, da sich der Stau auflöste.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der eingebundenen Polizeieinheiten und des DRK OV Friedrichsdorf