buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK

3. Blut-Spende

Blut-Spende

Aktuelles zu Blutspende und COVID-19

Durch COVID-19 musste auch der Blutspendedienst ihre Strukturen abändern. Striktere Sicherheitsmaßnahmen wie Temperaturmessung bei Betreten des Gebäudes, mehr Abstand bei der Anmeldung und beim Spenden und das Einstellen des Imbisses sind Entscheidungen, die getroffen wurden, um unsere ehrenamtlichen Helfer, den Mitarbeitern des Blutspendedienstes, aber natürlich auch Sie als Spender zu schützen.

Da dies wie üblich an Terminen an einzelnen Tagen nicht möglich ist sicherzustellen, hat der Blutspendedienst Termine und Örtlichkeiten im Vorder- und Hintertaunus ausgewählt, um die Spenden durchzuführen.

06.04. bis 09.04. in Neu Anspach

11.04. und 14.04. bis 16.04. in Oberursel

Wir von der OV Bad Homburg werden 2 Tage der Oberurseler Termine übernehmen, um die Kollegen aus Oberursel zu entlasten.

Aufgrund der erhöhten Vorkehrungen müssen die Blutspenden terminiert werden. Dies bedeutet man kann nicht einfach hinkommen und Spenden, sondern muss sich im Vorhinein einen Termin machen. Dies können Sie Online unter folgendem Link erledigen.

bawuehe.bsd-trs.de/reservierungen/oberursel

Wir verstehen, dass dies mehr Arbeit bedeutet, aber wir müssen sicherstellen, dass die Abstände eingehalten werden, um die Gesundheit aller Beteiligten zu sichern. Besondere Situationen bedürfen besondere Maßnahmen.

Wir bedanken uns für Ihre Spendebereitschaft, und halten sie hier, und auf unseren Social Media Kanälen gerne auf dem Laufenden.

Ihr Ortsverein Bad Homburg

Die Blutspenden beim DRK

Jeden Tag werden sehr viele Blut-Spenden gebraucht.
Blut spenden ist sehr wichtig.
Es rettet Leben.
Sie können beim Deutschen Roten Kreuz Blut spenden.
Dazu gibt es besondere Einrichtungen.
Diese Einrichtungen vom Deutschen Roten Kreuz nennt man:
Blut-Spende-Dienste.

André Seidel

a.seidel(at)drk-badhomburg.de

Tragen auch Sie Verantwortung.
Spenden Sie Blut!
Damit helfen Sie Menschen in Not.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Für jede Blut-Spende sagen wir danke!

Mit Blutspenden Mut spenden

Deutschlands Fußballer setzen sich für die Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ein. Machen Sie es wie die Profis - werden Sie als Blutspender zum Mutspender!

Blut spenden und Mut spenden

Auch Fußball-Spieler machen mit und spenden Blut.
Für das Deutsche Rote Kreuz.

Ablauf einer Blutspende

Blutspendern ist das Verfahren bereits bekannt. Wer jedoch zum ersten Mal spendet oder noch nicht ganz entschlossen ist, hat wahrscheinlich viele Fragen oder auch Bedenken. Was passiert bei einer Blutspende eigentlich genau? Wie lange dauert sie? Was muss ich beachten?

Um Ihnen Ihre Entscheidung etwas zu erleichtern, stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Stationen einer Blutspende vor und hoffen, auch Sie bald bei einem unserer Blutspendetermine begrüßen zu dürfen

Ablauf einer Blutspende Foto: D. Ende / DRK e.V.

An der Anmeldung werden zuerst Ihre persönlichen Daten überprüft. Bei Erstspendern werden diese Daten von uns erfasst, denn wir müssen ja jede Spende genau dokumentieren. Hierfür benötigen Sie nicht nur Ihren Blutspender- und Unfallhilfepass sondern auch unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis).

Feststellung wichtiger Gesundheitsdaten

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Danach werden die Körpertemperatur (im Ohr) und der Blutfarbstoffgehalt (Hämoglobinwert) festgestellt. Ein winziges Tröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Blutdruck und Puls werden gemessen und alle Werte werden dokumentiert. Diese Daten geben zusammen mit dem ausgefüllten Anamnese-Fragebogen dem Arzt wertvolle Hinweise für seine Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende.

Anamnese

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Vor jeder Blutspende füllen Sie einen ausführlichen Fragebogen bezüglich Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte aus.

Spenderzulassung

Ein approbierter Arzt bespricht mit Ihnen den ausgefüllten Fragebogen, die erhobenen Gesundheitsdaten und entscheidet dann, ob Sie zur Blutspende zugelassen werden können, oder ob Sie zeitlich befristet oder sogar auf Dauer von einer Blutspende ausgeschlossen werden müssen. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich erläutert.

Blutentnahme

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Nun folgt die eigentliche Blutspende. Sie legen sich aufs Entnahmebett. Nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ca. 500 ml Blut entnommen. Zusätzlich befüllen wir drei bzw. vier Laborröhrchen für die Untersuchung Ihrer Blutspende in unserem Labor. Das dauert ungefähr 10 Minuten. Der Einstich wird mit einem Pflaster oder einem kleinen Verband geschlossen.

Ruhezeit und Verpflegung

Foto: D. Ende / DRK e.V.

Nach der Blutentnahme sollten Sie etwa 10 Minuten ruhen, damit sich Ihr Kreislauf an die veränderten Bedingungen nach der Blutentnahme gewöhnen kann. Anschließend treffen Sie sich mit den anderen Spendern bei einem Imbiss. Sollten Sie sich nicht wohl fühlen, so ist medizinisch geschultes Personal sofort verfügbar. Sie haben jetzt etwa eine Stunde Ihrer Zeit geopfert, aber geholfen, Leben zu retten.

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Von der Anmeldung zur Blutspende über deren Ablauf, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft bis zu Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie hier alle Informationen über die Blutspende beim DRK.

Adressänderung

Sie möchten Ihren Adresseintrag im Verteiler der DRK-Blutspendedienste ändern?
Hier geht es zur Adressänderung.