MeldungMeldung

Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

Türchen 16 - Die DRK Gemeinschaft "Bereitschaften"

Die DRK-Gemeinschaft Bereitschaften ist eine essenzielle Säule innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Diese Gruppe von engagierten Ehrenamtlichen spielt eine vielseitige und entscheidende Rolle in verschiedenen humanitären Bereichen. Einer ihrer Hauptaufgabenbereiche ist der Sanitätsdienst, bei dem die Mitglieder für die medizinische Erstversorgung bei Veranstaltungen, Großveranstaltungen oder im Katastrophenfall geschult werden. Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld ist der Katastrophenschutz. Die Mitglieder der DRK-Bereitschaften werden intensiv darauf vorbereitet, im Falle von Naturkatastrophen, Unfällen oder anderen Großschadensereignissen schnelle und professionelle Hilfe zu leisten. Ihre Einsatzbereitschaft und Flexibilität sind dabei von entscheidender Bedeutung, um in jeder Situation angemessen reagieren zu können.