MeldungMeldung

1. Aktuell
  2. Presse & Service

Türchen 17 - Die Bereitschaftsleitung

Die Bereitschaftsleitung spielt eine entscheidende Rolle in der Organisation und Koordination von Einsätzen und Aufgaben der Bereitschaft. Der DRK-Ortsverein Bad Homburg engagiert sich in vielfältigen Aufgabenbereichen, von der Ersten Hilfe über Sanitätsdienste bis hin zur Unterstützung bei Großveranstaltungen und im Katastrophenfall. Die Bereitschaftsleitung ist das Herzstück dieser Arbeit und trägt die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer*innen. Hierbei kommt es nicht nur auf eine fundierte Ausbildung an, sondern auch auf die Fähigkeit zur effektiven Einsatzplanung und Koordination. Die Leitung sorgt dafür, dass die freiwilligen Helfer*innen gut ausgebildet sind und regelmäßig an Schulungen teilnehmen, um stets auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und Techniken zu sein.