MeldungMeldung

Sie befinden sich hier:

1. Aktuell
  2. Presse & Service

Türchen 22 - Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) ist eine humanitäre Organisation, die sich weltweit für den Schutz und die Unterstützung von Opfern bewaffneter Konflikte und anderer Notlagen einsetzt. Gegründet im Jahr 1863, spielt das IKRK eine entscheidende Rolle bei der Förderung und Umsetzung des humanitären Völkerrechts. Die Organisation arbeitet unparteiisch und neutral, um das Leiden derjenigen zu lindern, die von Konflikten betroffen sind. Das IKRK besucht Gefangene, erleichtert den Kontakt zwischen getrennten Familienmitgliedern und bietet humanitäre Hilfe in Form von medizinischer Versorgung, Nahrung und sauberem Wasser. Die Grundprinzipien des IKRK, wie Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität und Unabhängigkeit, bilden das Fundament seiner Arbeit.